8. Bauherrenpreis. Hypo Vorarlberg. Anerkennung.

8. Bauherrenpreis. Hypo Vorarlberg. Anerkennung.

Dietrich Untertrifaller Architekten mit ANDIBREUSS

Aus 146 Einreichungen wurden 6 Preisträger und 6 Anerkennungen ausgewählt. Ich freue mcih sehr über die Anerkennung für dieses Projekt und bedanke mich herzlich bei Dietrich Untertrifaller für die hervorragende Zusammenarbeit, und bei AST Swietelsky, daß sie das Projekt engagiert gemäß den Vorstellungen ausgeführt haben.

Jurytext

"Wenn in einer lockeren Siedlung statt eines Einfamilienhauses aus den 1960er Jahren eine Wohnanlage mit 21 Wohnungen errichtet wird, müssten die Anrainer eigentlich Sturm laufen, doch der Verkäufer des Grundstücks machte eine ökologische und nachhaltige Verdichtung zur Bedingung und holte die "richtigen" Architekten an Bord. Gemeinsam mit einem engagierten Entwickler gelang so eine beispielhaft umgesetzte Nachverdichtung innerhalb einer gewachsenen Einfamilienhaussiedlung.

Drei dreigeschossige Baukörper mit dunkel lasierter Holzfassade stehen ganz selbstverständlich auf dem Grundstück udn lassen Platz für individuelle und gemeinschaftliche Nutzungen des Freiraums mit altem Baumbestand. Doch die wahre Stärke des Projekts liegt in der gemeinsamen Erschließung dieser drei Gebäude durch eine großzügige und fast schon mondän wirkende zentrale Plattform. Als robustes Rückgrat der Gebäude schafft dieses Raumgerüst den Spagat zwischen einer effizienten Erschließung der Wohnungen und einem charmanten Angebot an dei Bewohner/innen, die Bereiche vor ihren Wohnungstüren zu nutzen. Möge die Hausverwaltung ein Auge zudrücken und dieser außergwöhnliche Möglichkeitsraum mit Leben erfüllt werden."

Jurymitglied Markus Zilker