Wohnbau Feldkirch 2018

Beschreibung

Wo früher ein Einfamilienhaus stand, wurden jetzt auf dem 2400 m2 großen Grundstück 21 Wohnungen errichtet. Ziel war es einerseits den gewachsenen Baumbestand zu erhalten und zu integrieren, und andereseits hochwertigen Wohnraum mit natürlichen Baustoffen wie Holz und Lehm zu schaffen.
Die Wohnungen haben alle einen großzügigen Balkon, allgemein nutzbare Grünflächen mit altem Baumbestand und großzügigere Wohnungsgrößen, als derzeit in Vorarlberg üblich sind.

Die zentrale und offene Erschließung, funktioniert wie ein übedachter Innenhof, der  als Spielfläche, Begegnungs- und Kommunikationsraum die Wohnfläche nach aussen erweitert. Zudem läßt die offene Struktur Blickbeziehungen auf die umliegenden Schweizer Berge zu.

Ein architektonisches Konzept mit dem Ziel den alten Baumbestand zu erhalten und zu integrieren, als auch mit Holz und natürlichen Materialien zu bauen, wurde vor dem Verkauf erarbeitet und vom Vorbesitzer als Bedingung für den Verkauf des Grundstückes vorgegeben.

Architekturplanung

ARGE Dietrich Untertrifaller Architekten und ANDIBREUSS.

Bauträger

AST Swietelsky, Vorarlberg.

 

 

In eine schon sehr dichte Einfamilienhausstruktur verweben sich immer mehr hochverdichtete Wohnbauten. Das Land wandelt sich somit zum ländlichen "Urbanraum". Jede neue Intervention stellt eine Transformation des Ortes dar. Was dabei nicht verloren gehen darf ist die Identität des Platzes. Hier nimmt das Gebäude mit drei einzeln stehenden Häusern auf die gewachsene Einfamilienhausstruktur Bezug.

Alle Wohnungen wurden großzügiger bemessen, als derzeit im Wohnbau in Vorarlberg üblich. Jede Wohnung verfügt über eine Terrasse. Durch die Verschiebung der Gebäude sind von allen Terrassen und Wohnräume Blicke in dei umliegende Berglandschaft und das Ried gegeben.

Flexible Grundrisse erlauben die Einteilung in kleinräumliche Einheiten (zB Kinderzimmer oder Büro) oder einen großen offenen Wohnraum.

Im großen Garten stehen Allgemein- und Kinderspielflächen zur Verfügung.