Open House. Waldorf Schule, Mauer. 14. und 15.9.2024

INFO

Die Rudolf Steiner Schule in Wien-Mauer, gegründet im Jahr 1964, ist auf zwei Gebäude verteilt. Eines dieser Gebäude, ein eingeschossiges Haus aus dem Jahr 1867, liegt gegenüber dem Maurer Schlössl und sollte erweitert werden, um den schulischen Möglichkeiten mehr Raum zu geben. Die historische Fassade des Gebäudes bleibt zur Straßenseite hin unverändert, doch auf der Hofseite wird das Gebäude verlängert. Ein neuer Baukörper wächst harmonisch aus dem bestehenden Gebäude heraus. Auf den ersten Blick kaum sichtbar, offenbart sich der hofseitige Anbau erst bei genauerem Hinsehen.
Dieser Anbau umfasst eine moderne Turnhalle, vier Klassenräume, Räume für die Nachmittagsbetreuung (Hort), einen Kindergarten, eine Aula, einen Speisesaal sowie Werk-, Musik- und Bewegungsräume. Eine sogenannte Scherentreppe, die sowohl von der Ost- als auch von der Westseite betreten werden kann, führt entweder hinunter zur Turnhalle im Untergeschoss oder hinauf zu den Unterrichtsräumen im Obergeschoss. Diese Anordnung ermöglicht es, sich im Gebäude im Kreis zu bewegen.
Der Erweiterungsbau wurde als Holzkonstruktion geplant und gebaut. Dabei wurde weitgehend auf Stahlverbindungen verzichtet und stattdessen Holzbaulösungen verwendet. Im Inneren des Gebäudes spielt Lehm eine zentrale Rolle. Insgesamt 2500 m² Lehmoberflächen, die direkt aus dem Aushub der Baustelle gewonnen wurden, sorgen für ein angenehmes und emissionsfreies Raumklima. Darüber hinaus erfüllt das Material auch wichtige Anforderungen an den Schall- und Brandschutz.

Text: ANDIBREUSS / Open House Wien

 

Link

https://openhouse-wien.at/plan/2024-waldorfschule-wien-mauer

Architektur

Dietrich Untertrifaller und ANDIBREUSS

Fachführung

Sonntag, 15.9. 2024 zwischen 12 und 16 Uhr.